Aleyna Guadagnino, 6c, gewinnt den Schulentscheid an der Theodor-Heuss-Realschule Gärtringen
Aleyna wurde am 10.12. zur besten Vorleserin der THR in 2024 gekürt.
Sie konnte sich im diesjährigen Vorlesewettbewerb gegen 80 Mitschüler*innen der Jahrgangsstufe 6 durchsetzen. Sie zieht nun im Februar 2025 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein, den Kreisentscheid.
Mit Engagement und Lesefreude waren die Schüler*innen der Klassen 6a, b, c am Start und trugen Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Bewertet wurden Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl. Letztlich überzeugte Aleyna die Jury in allen Kategorien.
Aleyna las eine spannende Stelle aus „Ein Mädchen namens Willow“ von der Autorin Sabine Bohlmann vor und verzauberte uns alle mit ihrer lebendigen Interpretation.
Alle klassen- und schulbesten Vorleser*innen wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet und einem Lesegutschein, gesponsert von der Buchhandlung Schäufele Herrenberg. Die Schulsiegerin erhält beim Kreisentscheid zusätzlich ein besonderes Buchgeschenk als Preis. Wir wünschen Aleyna für die nächste Runde im Februar ganz viel Glück.
Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.
Die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, die Sparda-Bank Hessen, der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e.V. und die Sparda-Bank Hamburg fördern die Entscheide auf der regionalen Ebene.